Tuesday, April 26, 2011

Der VfB Stuttgart am 30. Spieltag

More...

3:1 Sieg in Köln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jaaaah, wie wichtig war denn dieser Tag ! Einen besseren Zeitpunkt hätte man sich nicht aussuchen können...

Zum Spiel : Der VfB ging zum Glück wieder mit Hajnal statts Gentner in die Partie und Cacau, der eines seiner besten Saisonspiele absolvierte und den gesperrten Papo ersetzte. So war es auch Cacau, der in der Anfangsphase den ersten Torschuss abgab. Dieser war aber kein Problem für Rensing. Da sich beide Teams erstmal auf´s verhindern von Torchancen konzentrierten gab es viel Gepasse um den Mittelkreis herrum. Trotzdem blieb der VfB Stuttgart das mutigere und kämpferischere Team, sodass in der 17. Minute nach einer schönen Flanke Geburtstagskind Shinji Okazaki die Möglichkeit zum Führungstreffer hat, jedoch vom eigenen Mann behindert wird. Ein paar Minuten später hat dann auf der Gegenseite Novakovic nach einem Freistoss für den FC die erste Chance, vergibt sie aber kläglich. Das war das Sinnbild für Köln in der 1. Hälfte. Wenn sie schonmal Möglichkeiten hatten wurden diese nicht gut abgeschlossen bzw. weitergespielt oder sie wurden arrogant liegen gelassen (s. Poldi´s Heber). Wenden wir uns nun aber dem VfB zu. Schon in der 24. Minute hat Okazaki die Chance ein Tor zu erzielen. Doch anstatt auf den freien Harnik querzulegen, versucht er es selber und scheitert. Die nächste gefährliche Situation ereignete sich eine viertel Stunde später. Ein super geschossener Freistoss von Hajnal wird von Rensing noch gerade so zur Ecke gelenkt. Anschließend in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hat Kuz den Ball frei vorm Tor auf den linken Fuß und muss zwingend treffen, haut jedoch ein wunderschönes Luftloch. Hätte Kuz den dort auf dem Rechten gehabt würde es zur Pause nicht mit 0:0 in die Kabinen gehen.

Nach der Pause kam der VfB noch besser und offensiver heraus und spielte starken Fußball. Bereits 3 min nach Wiederanpfiff hat wiedereinmal Okazaki das 1:0, man muss sagen auf den Kopf. Denn der Japaner köpft die Kugel aus Nahdistanz, nach wunderschöner Flanke, Rensing auf die Füsse ! Dann aber war es soweit, die 12 Minuten des VfB´s begannen. In selbigen kam neben schönen Fußball auch endlich Treffsicherheit hinzu. In der 51 Minute erorbert sich Träsch den Ball in der eigenen Hälfte und legt anschließend ein phänomenales Dribbling hin. Dieses vollendet er gekonnt mit einem Vollspannschuss aus 24m in den Kasten von Rensing zum erlösenden 1:0 für das Team mit dem roten Brustring. Jetzt der VfB wie aufgedreht. Nur 2 Minuten später ein Angriff über die linke Seite. Hajnal bringt das Leder wunderbar in die Mitte. Tasci verlängert schön, sodass Harnik keine Probleme mehr hat aus kurzer Distanz zum 2:0 zu verwandeln. Dann mal eine kuze Verschnaufpause. Doch bereits in der 61. Minute bringt Kuz den FC mit einem gefährlichen Distanzschuss in Verlegenheit. Die anschließende Ecke bringt wieder Gefahr. Boula zieht aus Nahdistanz ab und trifft einen Kölner an der Hand. Es gibt Elfmeter. Zurecht oder zu Unrecht kann jetzt mal egal sein. Schließlich hatten wir diese Saison noch nicht so viel Glück mit den Schiris. Den Elfer verwandelt dann Kuz sicher zum befreienden 3:0 Der Jubel wird in der VfB Kurve richtig zelebriert. Danke an dieser Stelle an alle mitgereisten VfB Anhänger. Es war eine super Stimmung, die unseren Jungs sicherlich entscheidend geholfen hat ! Denn bereits 5 Minuten später hat Cacau die Chance zu erhöhen, scheitert allerdings freistehend am herrausgeeilten Keeper. Dafür wurde der VfB prompt bestraft. In der 69. Minute wird die Abseitsfalle getestet, jedoch macht einer (ich glaube Moli) nicht richtig mit, sodass in der Mitte Novakovic keine Probleme hat, zu verkürzen. Nach dem 3:1 versuchten die Kölner sich zwar noch weiterhin Chancen zu erarbeiten, kamen aber über ein paar gefährliche Standardsituationen nicht hinaus. In der Folge ergaben sich natürlich zahlreiche Kontersituationen für unseren VfB. Diese wurden jedoch alle nicht genutzt. Die beste hatte wohl in der 88. Minute der eingewechselte Schipplock. Nach einem schlechten Pass von Cacau haut eben dieser Schipplock den Ball über´s leere Tor. Das machte aber nicht´s weil unser VfB Stuttgart trotzdem verdient mit 3:1 siegte.

Fazit: Gegenüber dem Lauternspiel auf allen Positionen verbessert. Jedoch wird mal wieder deutlich, dass ohne Hajnal nicht´s in der Offensive läuft. Zum Glück war er diesmal dabei ! Wenn diese Leistung in die nächsten Spiele konserviert wird, müssen wir uns um den Klassenerhalt keine Sorgen machen

Mit diesem so wichtigen Auswärtserfolg ist der VfB auf Platz 14 geklettert und hat nun 33 Punkte. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: "Noch 4 Punkte bis zum Klassenerhalt." Rechnet´s mal selber im Tabellenrechner nach ;)  Jedenfalls kann schon am Samstag bei einem Heimsieg gegen den HSV vieles sicherer werden. Damit es weiter mit großartiger Unterstützung heißt:

NIEMALS 2. LIGA !!!!!!

Tschüss bis zum nächsten Mal !!!

 


More: http://www.hsengine.com/s_FC.html

No comments:

Post a Comment