Saturday, December 25, 2010

G U T E N M O R G E N Eintrag für den 23.April 2008

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 F ür Euch Männer so sollte man den Tag beginnen mit einem guten Frühstück grins 


Hooters (Restaurantkette)

Angestellte (Hooters-Kalendergirl Melissa Poe) in typischer Arbeitskleidung

Hooters ist eine weltweit agierende US-amerikanische Systemgastronomiekette mit Angeboten wie Hamburger und Chicken Wings. Im Gegensatz zu vielen Fastfood-Ketten ist Hooters jedoch kein Schnellrestaurant, sondern gehört dem so genannten Full-Service-Segment der Systemgastronomie an, das heißt, Speisen und Getränke werden am Tisch serviert und es ist eine relativ lange Verweildauer des Gasts im Lokal beabsichtigt.Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Unternehmensgeschichte
2 Geschäftsmodell
3 Berühmte ehemalige Mitarbeiterinnen
4 Hooters in den deutschsprachigen Ländern
4.1 Deutschland
4.2 Österreich
4.3 Schweiz
5 Einzelnachweise
6 Weblinks


Unternehmensgeschichte [Bearbeiten]
Innenraum eines Hooters-Restaurants in Chattanooga, Tennessee.

Sechs Unternehmer gründeten 1983 die Firma Hooters, Inc. mit Sitz in Clearwater (Florida) und eröffneten dort im Oktober 1983 die erste Hooters-Beach-Bar.

1984 wurde in Atlanta die Firma Hooters of America, Inc als Franchisenehmer gegründet. Sie erwarb 2001 von Hooters, Inc. die Marke Hooters und somit alle Vermarktungsrechte an Hooters-Produkten. Die meisten Hooters-Restaurants weltweit werden von Hooters of America (Atlanta) entweder selbst betrieben oder (außerhalb der USA durchweg) als Franchisegeber lizenziert. Von März 2003 an betrieb Hooters of America die Fluglinie Hooters Air, die verschiedene inneramerikanische Flüge zu beliebten Ferienzielen anbot. Im Januar 2006 wurde der regelmäßige Flugbetrieb jedoch wieder eingestellt.

Das weiterhin bestehende eigenständige Unternehmen Hooters, Inc. (Clearwater) betreibt derzeit einige Hooters-Restaurants in Florida, New York (Bundesstaat) und Chicago sowie das im Februar 2006 eröffnete Hooters Casino Hotel (Hotelbetrieb mit angeschlossener Spielbank) in Paradise (Nevada).

Im März 2008 gab es weltweit 437 Hooters-Restaurants, davon 380 in den USA und 57 in weiteren 25 Ländern auf nahezu allen Kontinenten (bisher außer Afrika), in denen knapp 25.000 Beschäftigte, darunter etwa 15.000 „Hooters-Girls“, arbeiten. In Europa ist Hooters in Deutschland, Griechenland, Österreich, der Schweiz, Spanien und dem Vereinigten Königreich vertreten. Der Jahresumsatz von Hooters of America, Inc. wird auf etwa 275 Millionen US-Dollar, derjenige aller Hooters-Restaurants zusammen auf etwa das Zehnfache davon geschätzt.

Geschäftsmodell [Bearbeiten]
Die Hooters-Kalendergirls Michelle Moya, Nicki Kretchmer und Melissa Poe geben Autogramme im Rahmen der Operation Let Freedom Wing auf dem Flughafen Kandahar, Juni 2004

Bekannt ist Hooters durch die sexuell aufreizende Dienstkleidung und das Verhalten (z.B. Tanzeinlagen) ihrer ausschließlich weiblichen Kellnerinnen (Hooters-Girls) in den Hooters Sportsbars. Die Arbeitskleidung besteht aus engen orangen Shorts, Feinstrumpfhose, weißem tief ausgeschnittenem Hemd (Tank-Top) mit einer aufgedruckten Eule und Turnschuhen. Freitags werden Hemd und Shorts traditionell in schwarzer Farbe getragen. Zunächst waren die Oberteile aus Baumwolle und wurden hochgeknotet, so dass die Brüste besonders betont wurden und die Kellnerinnen bauchfrei arbeiteten; in den 90er Jahren wechselte man zu den bis heute üblichen eng anliegenden und auch den Bauch bedeckenden Tops aus Elastan. Jährlich wird in Las Vegas die Miss Hooters International gewählt; bewerben können sich Hooters-Girls aus allen Filialen weltweit. Das aufreizende Auftreten der Hooters-Girls wird von Frauenverbänden als sexistisch kritisiert. In den USA hat die Tatsache, dass keine Männer als Kellner eingestellt werden, zu einigen Gerichtsverfahren wegen geschlechtsspezifischer Diskriminierung am Arbeitsplatz geführt. Der Name „Hooters“ wurde gewählt, weil er ein englischer Slangausdruck für große weibliche Brüste ist (eigentlich von „hoo“, lautmalerisch für das Johlen der Eule, daher auch im Sinn von „hupen, johlen“ verwendet).

Die im Stil einer Sportsbar eingerichteten Lokale sind allesamt mit großen Fernsehern ausgestattet, auf denen aktuelle Sportereignisse übertragen werden. In den Restaurants sowie im Versandhandel werden Merchandising-Produkte wie T-Shirts, Baseballkappen sowie Jahreskalender mit Bikini-Fotos ausgewählter Hooters-Girls vertrieben.

Hooters of America, Inc. startete eine Initiative namens Operation Let Freedom Wing, bei der die Mädchen des Hooters-Kalenders und Popkünstler wie UC3 und Angela Lanza zu Truppenbesuchen bei amerikanischen Auslandseinsätzen geschickt w






More: http://www.hsengine.com/s?w=jahreskalender

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